Faszinierende Reise in die Welt des Tees

12 06 2015

Tee ist nicht gleich Tee. Die Vielfalt des nach Wasser beliebtesten Getränks der Welt führten Tjoan Gie und Tjie Lie Tan, Inhaber des Heilbronner Teeladens, beim Teeseminar „Den Lärm der Welt vergessen“ im Galeria Kaufhof Heilbronn vor.

IMG_3325

Viele Teilnehmer waren überrascht, wie stark sich ein schwarzer Assam- und Darjeeling-Tee oder ein chinesischer und ein japanischer Grüntee in Farbe und Geschmack voneinander unterscheiden.

IMG_3323

Los ging es mit allgemeinen Informationen zu Anbau und Verarbeitung, aber auch zur Geschichte des Tees. Tjoan Gie Tan würzte seinen Vortrag mit interessanten Anekdoten. Wer hätte zum Beispiel gewusst, wie viele Liter Tee die Engländer und Ostfriesen pro Jahr trinken? Oder dass der Tee im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg eine gewichtige Rolle spielte? Und wer kannte die vielen Sagen und Legenden, die sich um das faszinierende Getränk ranken?

IMG_3334

Weiter ging es mit Informationen zur Produktion von grünem Tee. Zwischendurch gab es reichlich Tee zum Probieren. So verstanden die Teilnehmer gleich, welch großen Einfluss die verschiedenen Herstellungsweisen in China und Japan auf den Geschmack haben.

IMG_3330

Dass Tee nicht nur schmeckt, sondern auch gesund ist, erklärte Tan dann bei einem Ausflug in die Chemie. Detailliert führte er die verschiedenen Inhaltsstoffe des Tees auf. Vielen wird eine positive Wirkung auf Körper und Geist nachgesagt, was zumindest teilweise durch wissenschaftliche Untersuchungen belegt ist.

IMG_3337

Als besonderes Extra gab es noch eine Vorführung, wie Matcha, das japanische Grünteepulver, mit einem Bambusbesen zu einem Getränk aufgeschlagen wird. Und so genossen die Seminarteilnehmer zum Abschluss noch eine Schale des belebenden Getränks.

IMG_3331

Werbeanzeigen

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: